Neue Generation der Easy Service Zentrifuge

Ludwigsburg/Hamburg, 4. September 2018 - Als weltweit führender Filtrationsexperte bietet MANN+HUMMEL zuverlässige Lösungen für eine Vielzahl von Schiffsanwendungen. Die neue Easy Service Centrifuge (ESC) 600 wurde speziell aufgrund des Marktfeedbacks und der starken Nachfrage nach einer Zentrifuge entwickelt, die ein sauberes, schnelles und einfaches "Handwerkzeug"-Wartungsverfahren ermöglicht.

Die neue ESC-Reihe bietet ein erkennbares Design für die ESC 600-, ESC 400- und ESC 200-Familie von Zentrifugalölreinigern.

Das neue Design wird Verbesserungen in vier Schlüsselbereichen beinhalten:

1. Gussabdeckung
Die neue einteilige Gussabdeckung hat einen eingebauten Griff, der ein leichtes Abnehmen ermöglicht, keine große Befestigungsmutter mehr oben und nur noch eine Bandklemme zum Festziehen an der Basis. Die Unterlippendichtung verfügt über eine "Non-Drip"-Funktion, die eine bessere Abdichtung und kein sichtbares Verschütten ermöglicht.

2. Rotor-Liner
Der flexible Liner hält alle Verunreinigungen bis zum Einsatzort zurück. Dies soll sowohl die Entnahme des Liners als auch die Schadstoffentsorgung erleichtern. Der Liner besteht aus strapazierfähigem Material, das mehrfach wiederverwendet werden kann.

3. Schnellspanner-Rotor
Die neue Schnellspannvorrichtung ermöglicht es, die obere Befestigungsmutter des Rotors werkzeuglos zu entfernen. Das neue glasfaserverstärkte Kunststoff-Rotorrohr reduziert zudem das Gewicht, während das gesamte Rotorsystem vor dem Versand als Baugruppe ausgewuchtet wird.

4. Schnellablassventil
Das neue Schnellablassventil lässt den atmosphärischen Druck vor der Entnahme in den Rotor eindringen und ermöglicht so eine einfache und schnelle Entnahme des Rotors. Das überschüssige Öl läuft schneller aus dem Rotor ab als bei einem herkömmlichen Absperrventil. Im Durchschnitt kann die Entleerungszeit von 45 Minuten auf ca. 10 Minuten reduziert werden.

Dieser neue Ansatz für Schiffsanwendungen bietet eine Lösung für das mehrjährige Wartungsproblem und bietet einen saubereren, schnelleren, einfacheren und handlicheren Wartungsansatz. Der ESC 600 wird die Plattform für die nächste Generation von Zentrifugal-Ölfiltern.