MANN-FILTER Montagevideo

hilft beim Einbau neuer Kraftstofffilter

Ludwigsburg, 19. März 2018 – Für den Aus- und Einbau der neuen Kraftstofffilter PU 11 001 z KIT und PU 11 002 z KIT präsentiert MANN-FILTER erstmalig ein Montagevideo und bietet damit eine Schritt-für-Schritt Anleitung für die Werkstätten an.

„Mit diesem Video unterstützen wir Werkstätten, die unsere Filter verwenden, bei ihrer Arbeit und erleichtern ihnen den Umgang mit den Produkten – getreu unserem Motto „Perfect parts.Perfect service“, erläutert Matthias Weller, Produktmanager Automotive Aftermarket bei MANN+HUMMEL.

Die neuen Kraftstofffilter unterscheiden sich in ihrem Montageablauf grundlegend von den Vorgängern WK 820/5 bis einschließlich WK820/22: Beispielsweise wird der Filter nicht im Motorraum, sondern von der Unterseite des Fahrzeugs montiert. Der Mechaniker muss also zuerst erkennen, dass er das Fahrzeug auf eine Hebebühne oder über eine Grube fahren muss. Das neue Video zeigt ihm dies unter anderem.

Eine zum Patent angemeldete Bajonetthalterung im Gehäusedeckel und am Filter sorgt dafür, dass der Filter beim Wechsel oben im Gehäuse verbleibt und nicht herausfällt. Der Kraftstoff kann in den Deckel abfließen, wird dort aufgefangen und über die Ablassschraube abgelassen. Beim Einsetzen des neuen Filters, rastet dieser mit einer kleinen Drehung ein.

Das Video mit allen Details zum Ein- und Ausbau ist im MANN-FILTER YouTube Kanal oder im MANN-FILTER Online-Katalog zu finden. Eine gedruckte Montageanleitung, die ebenfalls den Link zum Video enthält, liegt den neuen Kraftstofffiltern nach wie vor bei.