Singapur, 5. September 2018 – Die MANN+HUMMEL Gruppe, ein weltweit führender Spezialist im Bereich Filtration, hat die Marke OurAir in Indien eingeführt, verbunden mit der offiziellen Ankündigung der Akkreditierung sowohl der OurAir Luftqualitätsmonitore als auch der digitalen Plattform durch RESET.

Saubere Luft ist für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen von großer Bedeutung. OurAir vereint 77 Jahre Filtrations-Expertise mit modernster digitaler Innovation. Mit OurAir bietet MANN+HUMMEL ein digitales und innovatives Lösungsportfolio zur Verbesserung der Luftqualität in Innenräumen. Diese Lösungen basieren auf intelligenten Geräten, bei denen Sensoren, Filter, Reinigungs- und Lüftungssysteme nahtlos mit der digitalen Plattform OurAir zusammenarbeiten, so dass Gebäudenutzer und Betreiber die Luftqualität in Echtzeit ERFASSEN, VERBESSERN und VERWALTEN können.

Herr Pradeep Randhawa, Managing Director von MANN+HUMMEL Indien, sagte: „Die Luftverschmutzung in Indien ist ein ernstzunehmendes Problem. Basierend auf einem WHO-Ranking über die Partikelbelastung in Städten im Jahr 2016 befinden sich 11 der 12 Städte mit den höchsten Werten hier in Indien. Wir zahlen einen hohen Preis, denn 30% aller vorzeitigen Todesfälle sind auf die extrem hohe Luftverschmutzung zurückzuführen. Als Unternehmen will MANN+HUMMEL einen Beitrag leisten. Wir sind sehr daran interessiert, Partnerschaften einzugehen und unsere Führungsrolle im Bereich der Filtration wirksam einzusetzen, um effektive Lösungen zu liefern, die helfen können.“

Anlässlich der Einführung von OurAir in Indien sponserte MANN+HUMMEL die erste Air Quality Expert Series in Bangalore. Randhawa erklärte: „Wir wollten eine Veranstaltung organisieren, die Fachreferenten und Vertreter von Regierung, Industrie und Verbänden zusammenbringt. Es ist wichtig, eine Plattform zu haben, um die neuesten Trends, Normen und Innovationen zu erforschen und die Entwicklung „gesunder“ Gebäude mit Lösungen für saubere Luft zu fördern. Ich bin sehr dankbar für die starke Unterstützung, die wir vom Indian Green Building Council und von RESET erhalten haben.“

Im Zusammenhang mit der Einführung von OurAir gab MANN+HUMMEL auch bekannt, dass OurAir offiziell in das internationale Netzwerk von Unternehmen aufgenommen wurde, welche RESET-zertifizierte Lösungen für Raumluftqualität anbieten. MANN+HUMMEL ist das erste Unternehmen, das die RESET-Zertifizierung sowohl für seine Cloud-Software (OurAir Digital Platform) als auch für Luftqualitätsmonitore (OurAir SPS208, OurAir SPB308 und OurAir SPB358) erhält und damit zum weltweit größten Anbieter von Komplettlösungen wird. Unsere Lösungen sind für gewerbliche Gebäude konzipiert, so dass sie nach dem RESET-Standard betrieben werden können.

„Wir sind sehr beeindruckt von OurAir: Der Lösungsansatz ist nicht nur auf Datenqualität und gesundheitliche Schwellenwerte ausgerichtet, sondern auch auf Asset-Management-Tools, die die langfristige gesundheitliche Leistungsfähigkeit von Gebäuden und deren Innenräumen sicherstellen“, sagt Raefer Wallis, Gründer von RESET. „Die Entwicklung eines gesunden Gebäudes ist eine Sache. Es zu verwalten ist eine ganz andere Herausforderung. Die meisten Projekte scheitern im laufenden Betrieb und wir sehen eine Veränderung der Mietererwartungen: Mieter wollen heute gar nicht zwingend wissen wie ein Gebäude gebaut wurde – sie wollen nur, dass es funktioniert. OurAir nimmt sich genau diesen veränderten Erwartungen an.“

„Deutsche Ingenieurbüros haben den Ruf, bis ins kleinste Detail auf höchste Qualität zu setzen. Ich bin überzeugt, dass MANN+HUMMEL und OurAir diesem Ruf gerecht werden“, sagt Jason Tang, Vizepräsident von Intelligent Air Solutions, Asia Pacific. „RESET ist der einzige Gebäudestandard der Welt, der sich auf die Details , die Gebäudesysteme ausmachen, konzentriert. Dabei wird großer Wert auf die Datenqualität und die jeden Tag gemessenen Leistungskennzahlen gelegt. Die Vision und die Werte von OurAir, einem Geschäftsmodell, das sich auf Lösungen für saubere Innenraumluft fokussiert, sind sehr im Einklang mit der Mission von RESET.“

Als Geschäftsmodell von MANN+HUMMEL, dem weltweit führenden Filtrationsexperten, verfügt OurAir über eine globale Präsenz von 80 Standorten in Schlüsselmärkten wie den USA, Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Indien, China, Australien und Südostasien. Unterstützt von einem internationalen Fachkräfte-Team kann OurAir weltweit Projekte mit dem Ziel der RESET-Zertifizierung durchführen.

„Wir fühlen uns geehrt, dass ein so großer multinationaler und branchenspezifischer Experte den RESET-Standard übernimmt und weltweit etablieren möchte", sagt Raefer, "dies wird für Immobilieneigentümer und –betreiber, die RESET in ihren Portfolios anbieten, von großem Wert sein.“

Im Rahmen der Erweiterung des Portfolios von MANN+HUMMEL um intelligente Lösungen zur Verbesserung der Außenluft wurde dem Publikum zudem das Feinstabfresser-Projekt vorgestellt (weitere Informationen unter: www.mann-hummel.com/de/forschung-und-entwicklung/innovationen-und-kreativitaet/der-mannhummel-feinstaubfresser/).

Über MANN+HUMMEL und OurAir

MANN+HUMMEL, mit Hauptsitz in Ludwigsburg, Deutschland, ist ein weltweit führender Experte für Filtrationslösungen. Im Jahr 2017 erzielte der Konzern mit mehr als 20.000 Mitarbeitern an mehr als 80 Standorten weltweit einen Umsatz von rund 3,9 Milliarden Euro. Zu den von der Gruppe hergestellten Produkten gehören Luftfiltersysteme, Ansaugkrümmer-Systeme, Flüssigfilter-Systeme, Kunststoffkomponenten, Filtermedien, Innenraumfilter, Industrie- und Membranfilter.

OurAir ist eine Marke der MANN+HUMMEL Gruppe. Durch die Kombination von 77 Jahren Filtrations-Expertise mit modernster digitaler Innovation bietet OurAir ein umfassendes und vernetztes Lösungsportfolio, wie z.B. digitale Luftqualitätsmonitore, Filter sowie Reinigungs- und Lüftungssysteme. Diese Geräte sind so konzipiert, dass sie sich nahtlos in die digitale Plattform OurAir integrieren lassen und so intelligente Lösungen zur Erfassung, Verbesserung und Steuerung der Raumluftqualität in Echtzeit schaffen.

Weitere Informationen über OurAir finden Sie unter http://www.ourair.mann-hummel.com

Weitere Informationen über MANN+HUMMEL finden Sie unter http://www.mann-hummel.com

Über RESET

RESET™ ist das weltweit erste sensorbasierte und leistungsorientierte Normungs- und Zertifizierungsprogramm für Gebäude. Der RESET™ Standard wurde mit dem Ziel entwickelt, das Raumklima und die Gesundheit der Bewohner auf zu verbessern. Es kombiniert die Entwicklung von Standards für Projekte sowie Multiparameter-Echtzeitmonitore und Cloud-Software, um die Transparenz von Gesundheitsdaten weltweit zu verbessern.

Weitere Informationen über RESET finden Sie unter: https://reset.build/

Harald Kettenbach