Schutz vor Feinstaub, Stickoxiden und Allergenen durch MANN-FILTER Innenraumfilter

Ludwigsburg, 19. März 2019 – Vor allem im Frühling, wenn die Hochsaison des Pollenflugs beginnt, ist ein rechtzeitig gewechselter Innenraumfilter besonders wichtig. Der weltweite Filtrationsexperte MANN+HUMMEL aus Ludwigsburg bietet mit seinen MANN-FILTER FreciousPlus Innenraumfiltern einen wirksamen Schutz vor Allergenen, Schadgasen und Feinstaub.

Das Lüftungssystem eines Fahrzeugs saugt enorme Mengen an Außenluft in den Fahrgastraum. Mehrere hunderttausend Liter dieser verschmutzten Außenluft gelangen stündlich durch das Lüftungssystem eines Fahrzeugs ins Wageninnere, und damit nicht nur Allergene sondern auch Feinstaub, Stickoxide und andere Schadgase, die die Gesundheit der Fahrzeuginsassen gefährden. Die Luft im Innenraum des Autos ist dadurch häufig um ein Vielfaches stärker belastet als die Umgebungsluft. Eine gründliche Reinigung der Außenluft durch einen Innenraumfilter ist daher besonders für Vielfahrer, Allergiker und mitfahrende Kinder unerlässlich. Doch ein Innenraumfilter kann seine akribische Reinigungsarbeit nur einwandfrei leisten, wenn er rechtzeitig, im Rahmen des Serviceintervalls, erneuert wird.

MANN-FILTER Innenraumfilter in Erstausrüstungsqualität befreien die Außenluft zu nahezu 100 Prozent von Partikeln und Schadgasen. Der MANN-FILTER FreciousPlus scheidet Feinstaub mit Partikeln, deren aerodynamischer Durchmesser 2,5 Mikrometer (PM 2.5) beträgt, nahezu vollständig ab. Zum Vergleich: Diese Partikel sind 30 - 40 mal feiner als ein menschliches Haar. Er entsteht unter anderem durch Abrieb von Reifen und Bremsscheiben. Diese winzigen Teilchen können tief in die Lunge eindringen. Die ultrafeinen unter ihnen gelangen über die Lungenbläschen sogar in den Blutkreislauf und können Atemwegserkrankungen und Krebs auslösen.

Außerdem adsorbiert der FreciousPlus Innenraumfilter unangenehme Gerüche und giftige Gase wie Stickoxide und Ozon. Damit sorgt er für eine verringerte Stickoxidkonzentration im Fahrzeuginneren.

Mit seiner biofunktionalen und antimikrobiellen Beschichtung bindet der FreciousPlus außerdem Allergene, die aus Pollen freigesetzt werden können, und blockiert das Wachstum von Bakterien und Schimmelpilzen.

MANN-FILTER bietet mehr als 100 verschiedene FreciousPlus Innenraumfiltertypen in Erstausrüstungsqualität an und deckt damit knapp 70 Prozent des europäischen Pkw- und Transporter Fahrzeugparks ab.