WAVELOCK - neues Wechselfilterkonzept für Öl- und Kraftstofffilter

Ludwigsburg/Hannover, 19. September 2018 - Das innovative WAVELOCK Wechselfilterkonzept ermöglicht einen einfachen, schnellen und sauberen Service. MANN+HUMMEL hat es zunächst für den Einsatz in Off-Road-Anwendungen entwickelt und bietet es als motorfeste oder am Chassis montierte Variante an. Basis ist ein Bajonettverschluss, der den Wechselfilter sicher mit dem Filterkopf verbindet und gleichzeitig den Service erleichtert.

Steht ein Filterwechsel an, lässt sich der Filter mit einer einfachen Drehung demontieren und wieder montieren – völlig ohne Werkzeug. Das System ist dabei absolut montagesicher, denn ein Verkanten ist ausgeschlossen.

Ein weiterer Pluspunkt ist die verbesserte Bauteilsauberkeit. Bei konventionellen Systemen wird das Gewinde in den Aluminiumkopf gefräst. Kleine Restschmutzpartikel können dabei am Bauteil haften bleiben und auf der Reinseite des Filters massive Schäden verursachen. Bei der WAVELOCK Lösung besteht diese Gefahr nicht. Zum einen wird das Verbindungsstück hier nicht spanend bearbeitet, sondern gepresst. Späne entstehen also erst gar nicht. Außerdem ist es auf der Rohseite, außerhalb des Flüssigkeitsbereichs, angebracht. So bleibt das System vor Verunreinigungen geschützt. Für Sicherheit beim Filtertausch sorgt zudem das Poka-Yoke-Prinzip: Es stellt sicher, dass nur passende Produkte montiert werden können.

Der Einsatz bei modernen Verbrennungsmotoren sowie Kompressoren bringt hohe Anforderungen an die Druckbeständigkeit der Filterkomponenten mit sich. So müssen sie Drücken von mehr als sechs Bar zuverlässig standhalten. Das ist kein Problem für das neue WAVELOCK Filterkonzept. Eine hohe Vibrationsbeständigkeit ist ebenfalls ein Muss. Die Transportschutz-Kappe auf dem Wechselfilter erfüllt zwei Funktionen. Vor dem Einbau schützt sie die Verbindungsgeometrie vor Beschädigungen. Beim Einbau löst der
Mechaniker entlang einer perforierten Linie den mittleren Teil heraus. Zurück bleibt ein Ring rund um den Rand des Bauteils. Dieser dient nach der Montage als Dichtung und verhindert, dass Spritzwasser zwischen den Filterkopf und das Serviceteil gelangt.

MANN+HUMMEL bietet sein WAVELOCK Wechselfiltersortiment zukünftig als modularen Baukasten an. Dieser wird aus den zwei Hauptbaugruppen Filterkopf und Wechselfilter bestehen. Entsprechend dem heutigen Baukasten mit klassischen Wechselfilterkonzept sind unterschiedliche Varianten geplant. Neben dem Ölfilterkopf, sind ein Kraftstofffilterkopf mit und ohne Handpumpe sowie ein Kit für die motorfeste Montage denkbar. Diese Varianten lassen sich mit einer Vielzahl an Filtermedien, Rücklaufsperrmembranen sowie Bypassventilen kombinieren. Alle aktuell verfügbaren Wechselfilter gibt es in Baugröße 9. Eine Erweiterung des Baukastens um andere Baugrößen ist geplant. Das revolutionäre Filterkonzept ist bereits seit Anfang dieses Jahres in einem Gartentraktor eines US-amerikanischen Herstellers im Einsatz. Aktuell laufen Erprobungen für weitere Einsatzbereiche in On- und Off-Road-Anwendungen.