Werner Lieberherr ist neuer Vorsitzender der Geschäftsführung

Ludwigsburg, 30. Oktober 2018 – Der Aufsichtsrat von MANN+HUMMEL hat heute die Ernennung von Werner Lieberherr zum neuen Vorsitzenden der Geschäftsführung bekannt gegeben. Werner Lieberherr tritt sein Amt mit sofortiger Wirkung an.

Seit 2010 leitete Lieberherr den börsennotierten Luftfahrtkonzern B/E Aerospace, Inc. (NASDAQ: BEAV) als President & Chief Executive Officer. Nach der Akquisition von B/E Aerospace durch Rockwell Collins (NYSE: COL) im April 2017 begleitete er die erfolgreiche Integration des Konzerns als Executive Vice President & Chief Operating Officer und die laufende Übernahme von Rockwell Collins durch United Technologies (NYSE: UTX). Zuvor arbeitete Werner Lieberherr 16 Jahre in verschiedenen Führungspositionen in der Energiewirtschaft bei ABB und Alstom Power, Inc.

Lieberherr hält ein Diplom in Technischen Betriebswirtschaften und Operations Research der ETH Zürich und einen Master of Business Administration der Kellogg Graduate School of Management in Chicago. Während seiner Karriere war er in Europa, Asien und den USA in international tätigen Technologiekonzernen maßgeblich an deren Erfolg beteiligt.

„Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe bei MANN+HUMMEL. Das traditionsreiche Unternehmen hat in den vergangenen zehn Jahren ein beeindruckendes Wachstum erzielt“, sagt Werner Lieberherr. „Ich sehe enormes Potenzial, da Filtrationstechnologien in Zukunft zunehmend an Bedeutung gewinnen werden. Ich freue mich auch darauf, mit dem Management Team und den Mitarbeitern den zukünftigen Erfolg des Unternehmens aktiv zu gestalten und unsere Kunden mit innovativen Produkten zu begeistern.“

Als Vorsitzender des MANN+HUMMEL Aufsichtsrats äußerte sich Thomas Fischer zufrieden: „Unternehmerisches Denken, Erfahrung in unterschiedlichen Technologiemärkten zusammen mit einer ausgeprägten Kundenorientierung und  Internationalität standen in unserem Pflichtenheft. Diese Anforderungen erfüllt Werner Lieberherr vollständig. Ich freue mich auf eine vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit und wünsche ihm viel Erfolg.“

Harald Kettenbach
Vice President Corporate Communications